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FAQ

FAQ Allgemein

Wie sieht der Qualitätsanspruch von PURPUR aus?

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Alles Gute braucht seine Zeit. Diese alte Bauern-Weisheit ist gleichzeitig Grundlage für unsere Qualitätsrichtlinien.
Man muss dem Geschmack der Natur nicht künstlich nachhelfen. Weder Farbstoffe noch künstliche Aromazusätze oder gar Konservierungsmittel trüben den PURPUR Geschmack. Ursprüngliche Böden, der sensible Umgang mit der Natur und die über Jahre gesammelten Erfahrungen machen die PURPUR Produkte zu natürlichen und unverfälschten Lebensmitteln.
PURPUR Saaten und Nüsse werden von unseren Biobauern schonend an bestimmten Tagen geerntet, nicht über 40 Grad Celsius getrocknet und sorgsam verpackt.

Alles BIO bei PURPUR?

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Wo BIO drauf steht, ist auch BIO drin.
Für uns ist BIO eine genussvolle Selbstverständlichkeit.

Das allgemeine Ziel von Bio ist, weitgehende Schadstofffreiheit der Nahrungsmittel zu garantieren. Ohne Einsatz von Pflanzenschutz- bzw. Schädlingsbekämpfungsmitteln und ohne leicht lösliche Handelsdünger (Kunstdünger) auszukommen. Biologische Landwirtschaft ist also ein ganzheitlicher Ansatz, der folgende Prinzipien berücksichtigt: Möglichst geringer Einsatz von Fremdenergie, Nützen von natürlichen Selbstregulierungs-Mechanismen, möglichst geschlossene Kreisläufe, artgerechte Haltung der Tiere, nachhaltiger Umgang mit der Ressource Umwelt.

PURPUR wird laufend kontrolliert und erfüllte damit die EU Verordnung für biologische Landwirtschaft.

In der EU-Bioverordnung (EG) Nr. 834/2007  sind alle Bestimmungen genau festgelegt, damit auch Bio-Produkte als Bio (= kbA (kontrolliert biologische Anbau) = öko) richtig gekennzeichnet und verkauft werden dürfen. Alle Bestimmungen werden von staatlich anerkannten Bio-Kontrollstellen mindestens 1x jährlich überprüft. Die Kontrollstellen stellen - nach Einhaltung aller Richtlinien - ein für ein Jahr gültiges Biozertifikat je Betrieb aus.

PURPUR wird von der Kontrollstelle "ÖkoP" mit Sitz in Straubing kontrolliert.

Ein EU-weites einheitliches Bio-Logo kennzeichnet ab 1. Juli 2010 die Produkte. Das EU Bio-Logo, bei dem es sich um eine Gemeinschaftskollektivmarke handelt, ist für alle verpackten Bio-Lebensmittel verbindlich. Nicht-Lebensmittel - wie Bio-Kosmetik, ätherische Bio-Öle oder Bio-Bekleidung - dürfen nicht mit dem Logo gekennzeichnet werden.

Alle Lebensmittel, die das EU-Bio-Logo tragen, sind gemäß der EU-Verordnung zum ökologischen Landbau hergestellt worden und fördern so das Vertrauen der Verbraucher in die Herkunft und Qualität ihrer Nahrungsmittel und Getränke.

Bei der Kennzeichnung von anerkannten Bio-Produkten muss der Code der Bio-Kontrollstelle angeführt sein. Die Codenummer unserer Kontrollstelle, der ÖkoP Zertifizierungs GmbH, lautet „DE-ÖKO-037“ und setzt sich wie folgt zusammen:

DE :      Staat (Deutschland), in dem die Kontrollen stattfinden

ÖKO:     nimmt Bezug auf die Produktion - Bioprodukt

037:      Referenznummer der Kontrollstelle, ausgestellt durch die Behörde (die 0 steht für das Bundesland und die 37 entspricht der laufenden Nummer)

Was bedeutet „biologische Landwirtschaft“?

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In der biologischen Landwirtschaft ist der Einsatz von chemischen Spritzmitteln, Handelsdüngern und Gentechnik verboten. Das ist gut für uns und die Umwelt - und das schmeckt man.

Enthalten PURPUR-Produkte gentechnisch veränderte Organismen?

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Gemäß der EU VO 834/07 Artikel 9 betreffend ökologische Lebensmittel und Landwirtschaft dürfen genetisch veränderte Organismen und deren Derivate nicht verwendet werden.

Sind die PURPUR Produkte Fair Trade?

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PURPUR = Fairer Handel

Fairer Handel beginnt für PURPUR nicht in den Entwicklungsländern oder der so genannten Dritten Welt. Alle MitarbeiterInnen, ProduzentenInnen, VertriebspartnerInnen, LadnerInnen und KonsumentenInnen sind ein wichtiger Teil dieses fairen Handels. Ökologie und Ökonomie werden bei uns seit jeher nicht nur durch Worte, sondern auch durch eine Vielzahl an Taten miteinander verbunden, und das zum Wohle aller - denn Lebensqualität und Produktqualität sind untrennbar miteinander verbunden.

Direkter Handel bei PURPUR

PURPUR ist kein Mitglied von Fair Trade, denn wir drucken auf unsere Produkte – abgesehen vom EU Bio-Logo – keine zusätzlichen Logos auf.

PURPUR steht für direkten Handel mit den Bauern auf der ganzen Welt. Wir arbeiten mit allen unseren Partnern fair zusammen. PURPUR baut langjährige, faire Lieferantenbeziehungen auf und bemüht sich, die regionalen landwirtschaftlichen Strukturen zu fördern.

Wir bauen unsere Beziehungen ständig aus. So können wir Zwischenhandel und Preisspekulationen weitgehend ausschalten und selbst sicherstellen, dass die Bauern faire Preise für ihre Rohstoffe bekommen. Im Gegenzug bekommen wir von unseren Partnern Rohstoffe in höchster Bio-Qualität. Das ist gelebte Regionalität auf der ganzen Welt.

Wo kann ich PURPUR Produkte in Deutschland kaufen?

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Unsere purigen Schätze sind ausschließlich im Onlineshop und in unserem PURPUR Lädchen in Haig erhältlich.

Wie kann ich im PURPUR Lädchen bezahlen?

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Folgende Zahlungsmöglichkeiten bieten wir dir:

Barzahlung

EC Kartenzahlung

Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex)

Apple Pay, Google Pay

Kann ich auch Gutscheine kaufen?

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Egal, ob der oder die Beschenkte online einkaufen oder lieber in unser PURPUR Lädchen kommen möchte: Unsere Gutscheine sind immer das richtige Geschenk!

Du kannst sowohl in unserem Webshop als auch im PURPUR Lädchen zwischen verschiedenen Motiven für den Gutschein wählen. Die Print@Home Variante zum Selbstausdrucken ist außerdem ein ideales Last-Minute-Geschenk.

Wie kann ich für jemanden ein individuelles Geschenkset zusammenstellen?

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Für individuelle Geschenke kannst du uns per Mail (bestellung@oelmuehle-purpur.de) kontaktieren oder telefonisch unter +49 9261/9663290 erreichen. Wir stellen diese dann nach deinen persönlichen Vorstellungen zusammen und dekorieren es liebevoll für deine Liebsten, Freunde oder Kollegen.

FAQ Verpackung

Es kommt kein Öl aus der geöffneten Flasche - was kann ich tun?

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Leider kommt es manchmal vor, das sich beim Öffnen des Verschlusses deiner Ölflasche kein Öl ausgießen lässt. Dies liegt daran, das wir bei unseren Verschlüssen einen "nicht mehr wiederbefüllbaren Verschluss" verwenden. Dieser besitzt ein kleines weißes Plättchen im aufgeschraubten transparenten Verschluss. Wenn das Plättchen mit dem Öl in Kontakt kommt (z.B. beim liegenden Transport im Paket) und wieder aufgestellt wird kann es zu einem leichten Ankleben kommen und der Verschluss bleibt geschlossen. Das Öl kann nicht ausfließen.

Unser Tipp zur Lösung des Problems: Schraube den Deckel des Verschlusses ab und halte deine Ölflasche Kopfüber über deine Salatschüssel. Stoße nun die Flasche 2-3 mal kräftig in Richtung deiner Salatschüssel. Dadurch löst sich das Plättchen und das Öl fließt wie gewohnt aus der Flasche.

Wenn auch das nicht hilft, schreibe bitte eine E-Mail an : bestellung@oelmuehle-purpur.de oder melde dich telefonisch unter +49 9261/9663290

Wie sind die PURPUR Produkte verpackt?

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Die Verpackungen unserer Produkte bestehen zu rund 95 % aus Glas oder aus nachwachsenden Rohstoffen und sind somit wie der gesamte Rest nahezu komplett recyclebar.

Meine Verpackung sieht nach Mogelpackung aus?

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Füllhöhenschwankungen können verschiedene Gründe haben:

Gewichtschwankungen bei Ernten
Saaten und Nüsse sind Naturprodukte, deren Gewicht bei jeder Ernte schwanken kann. Wir füllen immer die angegebene Grammatur in unsere Packungen. Dabei kann es aus dem zuvor genannten Grund zu Füllhöhenschwankungen kommen.

Unterschiedliche Beschaffenheit der Rohwaren
Die Beschaffenheit unserer natürlichen Rohwaren variiert von Ernte zu Ernte. Schwankungen in der Trockensubstanz führen zu unterschiedlichen Volumengewichten und somit zu unterschiedlichen Füllmengen. Es kann z.B. passieren, dass die Packung nach der nächsten Abfüllung das gleiche Füllgewicht hat, jedoch doppelt so voll ist. Das auf der Packung angegebene Füllgewicht wird aber in jedem Fall eingehalten.

Eine Verpackungsgröße je Produktlinie
PURPUR arbeitet mit vorgegeben Verpackungsgrößen und alle Produkte werden über die gleichen Maschinen abgefüllt. Daher ist es nicht möglich, die Verpackungsgröße immer exakt an den Inhalt anzupassen. PURPUR hat je Produktlinie nur eine Verpackungsgröße, die für alle Produkte verwendet wird.

Technische Anforderungen
Die Abfüllung erfolgt über einen Dosierer, der einen gewissen Verpackungsleerraum benötigt, um einen optimalen Füllfortschritt sicherzustellen.

Verdichtung
Je länger ein Produkt abgefüllt ist, umso mehr verdichtet es sich. Aus diesem Grund entsteht nach oben hin mehr Luft, als es bei der Abfüllung der Fall ist.

 

Auch wenn du einmal Füllhöhenschwankungen feststellen solltest:
Jede von PURPUR abgefüllte Flasche oder Packung läuft über eine Waage zur Gewichtskontrolle. Somit ist sichergestellt, dass in jeder Packung das angegebene Gewicht enthalten ist.

Ist in den Schraubdeckeln der PURPUR Produkte (Öle, Muse, Honige etc.) Bisphenol A enthalten?

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Bei Bisphenol A handelt es sich um die Industriechemikalie 2,2-Bis(4-hydroxyphenyl)propan, die vor allem als Ausgangssubstanz für die Herstellung von Polycarbonat-Kunststoffen und Kunstharzen verwendet wird. Sie gehört zu einer Gruppe von Substanzen, die hormonähnlich (u.a. östrogenartig) wirken können. Solche Substanzen können prinzipiell auf alle hormonabhängigen Prozesse, insbesondere auf die Entwicklung von Organismen, einwirken.

PURPUR verwendet Schraubverschlüsse, die frei sind von Bisphenol A.

Wen kann ich bei Fragen zur Verpackung kontaktieren?

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Bei Fragen zu unserer Verpackung wende dich bitte per E-Mail an unser Qualitätsmanagement: bestellung@oelmuehle-purpur.de

FAQ Produkte und Qualität

Warum finde ich auf meinem PURPUR Produkt keine Nährwertkennzeichnung?

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Einige Lebensmittel sind von der Nährwertkennzeichnung ausgenommen, so auch unser Kräutersalz.

Sind PURPUR Öle, Mehle und Presskuchen nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar?

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Die PURPUR Öle haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 2-9 Monaten. In diesem Zeitrahmen garantieren wir, dass das Produkt bei ordnungsgemäßer Lagerung seine spezifischen Eigenschaften wie den Geschmack, den Geruch und die Konsistenz behält.

Hingegen bedeutet das Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht, dass ein Lebensmittel nicht mehr genussfähig ist!

Schaue dir die Öle an und prüfe, ob du Auffälligkeiten entdeckst. Rieche an den Ölen. Nimm eine kleine Menge des Öles auf einen Löffel und prüfe den Geschmack.

Wenn du bei den sensorischen Tests (Geruch, Aussehen, Geschmack) keine Auffälligkeiten bemerkst, spricht nichts gegen den Verzehr.

Sind PURPUR Öle für Schwangere geeignet?

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Wir als Lebensmittelkonzern sind nicht befugt, zu derartigen Themen Auskunft zu geben. Wir haben auch nicht die notwendige medizinische Kompetenz, um in solchen Fragen ausreichend informieren zu können. Wende dich bitte bei Unsicherheiten an den Arzt oder die Ärztin deines Vertrauens, deine Apotheke oder Aromatherapeuten bzw. -therapeutin.

Sind die Geniesseröle von PURPUR 100 % sortenreine Öle?

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Unsere Öle sind alle zu 100 % sortenreine Öle.

Ein PURPUR Produkt schmeckt anders als gewohnt?

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Unsere Saaten und Nüsse sind Kinder der Natur. Die Bildung von Aromastoffen ist stark von klimatischen Gegebenheiten abhängig. 
Je nach Witterung im Erntejahr sind die Öle unterschiedlich ausgeprägt, was auch im Geruch und im Geschmack erkennbar ist. Leichte Schwankungen im Geschmack sind daher normal. Das liegt in der Hand von Mutter Natur.

Sind die PURPUR Produkte vegan?

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Alle unsere Geniesseröle, Mehle und Presskuchen sind vegan. Eine Außnahme bildet unser Schoko Oh Aufstrich - er enthält Honig.

Warum bietet PURPUR keinen kostenlosen Rückversand an?

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Nachhaltigkeit zieht sich bei uns durch alle Bereiche. Dazu gehört auch, dass wir so wenig Transportwege zurücklegen wie möglich. Deshalb sind Retouren für uns eine Ausnahme und kein Verkaufsargument.

Ein weiterer Grund, weshalb wir Retouren weitestgehend vermeiden möchten:
Da ein Großteil unseres Sortiments aus Lebensmitteln besteht, wollen wir retournierte Ware nicht mehr an andere Kundinnen und Kunden verkaufen. Nur so können wir die beste Qualität garantieren – und darüber freust du dich sicher auch! 

Möchtest du trotzdem ein Produkt zurückschicken, kannst du das innerhalb von 14 Tagen tun. Hier findest Du mehr Informationen zum Widerrufsrecht.

Es kommt kein Öl aus der geöffneten Flasche - was kann ich tun?

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Leider kommt es manchmal vor, das sich beim Öffnen des Verschlusses deiner Ölflasche kein Öl ausgießen lässt. Dies liegt daran, das wir bei unseren Verschlüssen einen "nicht mehr wiederbefüllbaren Verschluss" verwenden. Dieser besitzt ein kleines weißes Plättchen im aufgeschraubten transparenten Verschluss. Wenn das Plättchen mit dem Öl in Kontakt kommt (z.B. beim liegenden Transport im Paket) und wieder aufgestellt wird kann es zu einem leichten Ankleben kommen und der Verschluss bleibt geschlossen. Das Öl kann nicht ausfließen.

Unser Tipp zur Lösung des Problems: Schraube den Deckel des Verschlusses ab und halte deine Ölflasche Kopfüber über deine Salatschüssel. Stoße nun die Flasche 2-3 mal kräftig in Richtung deiner Salatschüssel. Dadurch löst sich das Plättchen und das Öl fließt wie gewohnt aus der Flasche.

Wenn auch das nicht hilft, schreibe bitte eine E-Mail an : bestellung@oelmuehle-purpur.de oder melde dich telefonisch unter +49 9261/9663290

Wie sieht der Qualitätsanspruch von PURPUR aus?

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Alles Gute braucht seine Zeit. Diese alte Bauern-Weisheit ist gleichzeitig Grundlage für unsere Qualitätsrichtlinien.
Man muss dem Geschmack der Natur nicht künstlich nachhelfen. Weder Farbstoffe noch künstliche Aromazusätze oder gar Konservierungsmittel trüben den PURPUR Geschmack. Ursprüngliche Böden, der sensible Umgang mit der Natur und die über Jahre gesammelten Erfahrungen machen die PURPUR Produkte zu natürlichen und unverfälschten Lebensmitteln.
PURPUR Saaten und Nüsse werden von unseren Biobauern schonend an bestimmten Tagen geerntet, nicht über 40 Grad Celsius getrocknet und sorgsam verpackt.

Alles BIO bei PURPUR?

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Wo BIO drauf steht, ist auch BIO drin.
Für uns ist BIO eine genussvolle Selbstverständlichkeit.

Das allgemeine Ziel von Bio ist, weitgehende Schadstofffreiheit der Nahrungsmittel zu garantieren. Ohne Einsatz von Pflanzenschutz- bzw. Schädlingsbekämpfungsmitteln und ohne leicht lösliche Handelsdünger (Kunstdünger) auszukommen. Biologische Landwirtschaft ist also ein ganzheitlicher Ansatz, der folgende Prinzipien berücksichtigt: Möglichst geringer Einsatz von Fremdenergie, Nützen von natürlichen Selbstregulierungs-Mechanismen, möglichst geschlossene Kreisläufe, artgerechte Haltung der Tiere, nachhaltiger Umgang mit der Ressource Umwelt.

PURPUR wird laufend kontrolliert und erfüllte damit die EU Verordnung für biologische Landwirtschaft.

In der EU-Bioverordnung (EG) Nr. 834/2007  sind alle Bestimmungen genau festgelegt, damit auch Bio-Produkte als Bio (= kbA (kontrolliert biologische Anbau) = öko) richtig gekennzeichnet und verkauft werden dürfen. Alle Bestimmungen werden von staatlich anerkannten Bio-Kontrollstellen mindestens 1x jährlich überprüft. Die Kontrollstellen stellen - nach Einhaltung aller Richtlinien - ein für ein Jahr gültiges Biozertifikat je Betrieb aus.

PURPUR wird von der Kontrollstelle "ÖkoP" mit Sitz in Straubing kontrolliert.

Ein EU-weites einheitliches Bio-Logo kennzeichnet ab 1. Juli 2010 die Produkte. Das EU Bio-Logo, bei dem es sich um eine Gemeinschaftskollektivmarke handelt, ist für alle verpackten Bio-Lebensmittel verbindlich. Nicht-Lebensmittel - wie Bio-Kosmetik, ätherische Bio-Öle oder Bio-Bekleidung - dürfen nicht mit dem Logo gekennzeichnet werden.

Alle Lebensmittel, die das EU-Bio-Logo tragen, sind gemäß der EU-Verordnung zum ökologischen Landbau hergestellt worden und fördern so das Vertrauen der Verbraucher in die Herkunft und Qualität ihrer Nahrungsmittel und Getränke.

Bei der Kennzeichnung von anerkannten Bio-Produkten muss der Code der Bio-Kontrollstelle angeführt sein. Die Codenummer unserer Kontrollstelle, der ÖkoP Zertifizierungs GmbH, lautet „DE-ÖKO-037“ und setzt sich wie folgt zusammen:

DE :      Staat (Deutschland), in dem die Kontrollen stattfinden

ÖKO:     nimmt Bezug auf die Produktion - Bioprodukt

037:      Referenznummer der Kontrollstelle, ausgestellt durch die Behörde (die 0 steht für das Bundesland und die 37 entspricht der laufenden Nummer)

Werden die Produkte mit Strahlen behandelt oder andere Vorratsschutzmittel eingesetzt?

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Gemäß der EU VO 834/07 Artikel 10 über den ökologischen Landbau ist eine Behandlung mit ionisierenden Strahlen und die Begasung im Zuge des Lagerschutzes verboten. Im Rahmen der PURPUR Qualitätskontrolle ist die Untersuchung auf Pestizide inkl. Vorratsschutzmittel ein wichtiger Teil unseres Qualitätsverständnisses.

Wie lange sind die PURPUR Produkte haltbar?

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Aufschluss über die Haltbarkeit gibt das MHD auf jedem Etikett. Wir vergeben für unsere Öle eine Mindesthaltbarkeit von 2-9 Monaten. Bei richtiger Lagerung (trocken, vor Feuchtigkeit, Licht und Wärme geschützt) sind die Öle noch länger darüber hinaus haltbar.

Kann ich die Öle von PURPUR zum Kochen und Backen verwenden?

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Zum höheren Erhitzen empfehlen wir Ihnen unser Bio Kokosöl oder das Bio Erdnussöl. Diese Öle sind von Natur aus hitzebeständig und nicht durch industrielle Prozeße zu Bratzwecken verändert.

Alle Öle mit hohem Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie z.B. unser leckeres Bio Leinöl, Hanföl, Leindotter und Walnussöl dürfen nicht erhitzt werden, da bei der Erwärmung Transfettsäuren entstehen die Gesundheitsschädlich sind.

Hierzu gibt es demnächst noch mehr informationen für dich.

Meine Verpackung sieht nach Mogelpackung aus?

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Füllhöhenschwankungen können verschiedene Gründe haben:

Gewichtschwankungen bei Ernten
Saaten und Nüsse sind Naturprodukte, deren Gewicht bei jeder Ernte schwanken kann. Wir füllen immer die angegebene Grammatur in unsere Packungen. Dabei kann es aus dem zuvor genannten Grund zu Füllhöhenschwankungen kommen.

Unterschiedliche Beschaffenheit der Rohwaren
Die Beschaffenheit unserer natürlichen Rohwaren variiert von Ernte zu Ernte. Schwankungen in der Trockensubstanz führen zu unterschiedlichen Volumengewichten und somit zu unterschiedlichen Füllmengen. Es kann z.B. passieren, dass die Packung nach der nächsten Abfüllung das gleiche Füllgewicht hat, jedoch doppelt so voll ist. Das auf der Packung angegebene Füllgewicht wird aber in jedem Fall eingehalten.

Eine Verpackungsgröße je Produktlinie
PURPUR arbeitet mit vorgegeben Verpackungsgrößen und alle Produkte werden über die gleichen Maschinen abgefüllt. Daher ist es nicht möglich, die Verpackungsgröße immer exakt an den Inhalt anzupassen. PURPUR hat je Produktlinie nur eine Verpackungsgröße, die für alle Produkte verwendet wird.

Technische Anforderungen
Die Abfüllung erfolgt über einen Dosierer, der einen gewissen Verpackungsleerraum benötigt, um einen optimalen Füllfortschritt sicherzustellen.

Verdichtung
Je länger ein Produkt abgefüllt ist, umso mehr verdichtet es sich. Aus diesem Grund entsteht nach oben hin mehr Luft, als es bei der Abfüllung der Fall ist.

 

Auch wenn du einmal Füllhöhenschwankungen feststellen solltest:
Jede von PURPUR abgefüllte Flasche oder Packung läuft über eine Waage zur Gewichtskontrolle. Somit ist sichergestellt, dass in jeder Packung das angegebene Gewicht enthalten ist.

Ich möchte ein Produkt zurückschicken oder reklamieren?

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Waren können innerhalb von vierzehn Tagen an uns zurückgesendet werden. Sende die Waren an folgende Adresse: PURPUR - Die Ölmühle, Am Obstgarten 7, 96342 Stockheim-Haig, Deutschland.


Bitte beachte:

Die Kosten für die Rücksendung sind von dir zu tragen.Die Ware muss original verpackt und ungeöffnet sein.Stelle bitte sicher, dass die Ware für den Rückversand gut verpackt ist, damit sie unbeschädigt bei uns ankommt.

Wenn du mit einem gelieferten Artikel nicht zufrieden bist, kontaktiere zunächst unser Reklamations-Team unter: bestellung@oelmuehle-purpur.de oder telefonisch unter +49 9261/9663290.

Reklamationen wegen Transportschäden hat der Besteller wie folgt zu melden:

Äußerlich sichtbare Schäden sind sofort nach Erhalt der Ware beim Transportunternehmen und bei PURPUR schriftlich bekanntzugeben. Äußerlich nicht sichtbare Schäden sind sofort nach Erhalt der Ware beim Transportunternehmen und bei PURPUR schriftlich, spätestens jedoch innerhalb von drei Tagen ab Warenübernahme, bekanntzugeben.

Weitere Informationen zu diesem Thema kannst du jederzeit unter: "Widerruf/Retoure" nachlesen.

FAQ Online einkaufen

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

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Du kannst deinen Gutscheincode gleich bei Schritt 1 im Warenkorb eingeben.

Wichtig ist, dass du deinen Gutscheincode vor dem endgültigen Absenden deiner Bestellung hinzufügst – nachträglich kann er nicht eingelöst werden.

Kann ich eine bereits durchgeführte Bestellung noch abändern?

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Normalerweise können abgesendete Bestellungen nicht mehr abgeändert werden. Bitte wende dich an bestellung@oelmuehle-purpur.de, um deine Möglichkeiten abzuklären.

Kann ich meinen Gutscheincode nachträglich einlösen?

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Bitte stelle sicher, dass du den Gutscheincode vor Absenden deiner Bestellung hinzufügst – du kannst das in Schritt 5 (Bestellung überprüfen) feststellen. Bitte sende deine Bestellung nur dann ab, wenn der Gutschein auch in Schritt 5 ausgewiesen wird!

Ist das nicht der Fall, gehe bitte zurück zu Schritt 1 Warenkorb und füge deinen Code erneut hinzu.

Beachte: Eine nachträgliche Einlösung deines Gutscheincodes ist grundsätzlich nicht möglich.

Kann ich meiner Bestellung noch weitere Artikel hinzufügen?

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Wir bearbeiten jede Bestellung so schnell als möglich und übermitteln sie zeitnah an unsere Versandabteilung. Daher ist es leider nicht möglich, noch weitere Artikel hinzuzufügen, sobald du deine Bestellung abgesendet hast.

Es besteht natürlich grundsätzlich die Möglichkeit, deinen Auftrag zu stornieren und die Bestellung neu durchzuführen. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall umgehend nach Absenden deiner Bestellung unter: bestellung@oelmuehle-purpur.de.

Meine Online-Zahlung funktioniert nicht – was kann ich tun?

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Bitte wirf einen Blick auf unsere Information zu den einzelnen Zahlungsarten.

Wenn deine Bestellung erfolgreich abgeschlossen werden konnte, war deine Zahlung erfolgreich. Woran du das erkennen kannst, kannst du hier nachlesen.

Sollten sich deine Probleme nicht lösen lassen, versuche bitte auch eine andere Zahlart. Wenn du deine Zahlung weiterhin nicht abschließen kannst, wende dich gerne an uns. (bestellung@oelmuehle-purpur.de oder +49 9261/9663290)

Wie kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

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Als registrierter Benutzer kannst du jederzeit den Status deiner Bestellung in deinem PURPUR Kundenaccount unter „Meine Bestellungen“ überprüfen.

Wähle bitte die gewünschte Bestellung aus. Die gewünschte Information findest du gleich unterhalb der Adresse unter "Bestellstatus". Sobald deine Bestellung versendet wurde, findest du hier auch die Tracking-URL zur Verfolgung deines Pakets.

Als Gastbesteller erhältst du eine separate E-Mail unseres Versandpartners (inkl. Tracking URL) sobald das Paket unser Haus verlassen hat.

Werden Produkte im Warenkorb gespeichert?

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Bei registrierten Kunden werden ausgewählte Produkte im Warenkorb gespeichert, jedoch nicht reserviert. Wir bitten um dein Verständnis, dass wir die Verfügbarkeit der Produkte zu einem späteren Zeitpunkt nicht garantieren können.


Solltest du kein registrierter User sein oder dich nicht eingeloggt haben, bleibt der Inhalt deines Warenkorbs in der Session deines Browsers gespeichert.

Hat meine Bestellung geklappt?

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Prinzipiell erkennst du folgendermaßen, ob deine Bestellung im Onlineshop erfolgreich war:

Eine "Vielen Dank" Bestellbestätigungsseite wird angezeigt (bei Zahlung via Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Paypal erscheint diese Seite nach erfolgreicher Transaktion).Du erhältst eine Bestellbestätigungs-E-Mail wenige Minuten nach der Bestellung.Du siehst eine Zusammenfassung der Bestellung in „Meine Bestellungen“ (nur, wenn du ein registrierter Nutzer bist).

Ich habe meine Bestellung mit einer falschen Adresse/Anschrift abgesendet.

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In diesem Fall wende dich bitte so rasch als möglich an uns – telefonisch unter +49 9261/9663290 oder per E-Mail an bestellung@oelmuehle-purpur.de.

Sollte deine Bestellung bereits verpackt oder an unseren Versanddienstleister übergeben worden sein, ist eine Korrektur deiner Adresse leider nicht mehr möglich.

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert – wie kann ich sie aktualisieren?

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Als registrierter User kannst du deine E-Mail-Adresse selbst ändern, nachdem du dich eingeloggt hast.

Bitte gehe auf die Einstellungen und anschließend auf "Daten ändern". Künftige Bestellungen laufen damit auf deine richtige E-Mail-Adresse.

Wenn du aufgrund der falschen E-Mail-Adresse zu bereits durchgeführten Bestellungen relevante Informationen nicht erhalten hast, wende dich bitte an uns unter+49 9261/9663290 oder per E-Mail an bestellung@oelmuehle-purpur.de.

Ich habe keine Rechnung erhalten?

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Wir versenden unsere Rechnungen per E-Mail.

Bitte prüfe deinen E-Mail-Posteingang und deinen Spam-Ordner auf unsere Rechnungs-E-Mail. Sollte deine Rechnung nicht auftauchen, wende dich bitte an: bestellung@oelmuehle-purpur.de.

Ich habe mein Passwort vergessen - was kann ich tun?

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Bitte gib unter "Passwort vergessen" die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich bei uns registriert hast, und klicke auf "Passwort zurücksetzen". Du erhältst daraufhin eine E-Mail mit einem Link, über den du ein neues Passwort festlegen kannst. Solltest du diese E-Mail nicht in deinem Posteingang finden, prüfe bitte auch den Spam-Ordner.


Bitte beachte, dass der Link nur für kurze Zeit funktioniert – die Änderung des Passworts sollte also zeitnah nach Erhalt der E-Mail erfolgen.


Wenn das Zurücksetzen des Passworts auf diese Art und Weise nicht funktioniert, kannst du dich an: bestellung@oelmuehle-purpur.de wenden.

Wie ändere ich mein Passwort?

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Wenn du dich auf unserer Website als Benutzer registriert hast, kannst du dein Passwort jederzeit in den Einstellungen ändern.

Bitte klicke zuerst auf das Benutzer-Symbol und anschließend auf Einstellungen.

Dort findest du den Button "Passwort ändern".

Wie kann ich im Onlineshop meine Adresse ändern?

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Als registrierter User kannst du jederzeit beliebig Adressen anlegen oder verändern. Du findest alle deine hinterlegten Adressen in "Meine Adressen", sobald du dich eingeloggt hast.

Bitte beachte: Solltest du eine Bestellung mit einer falschen Adresse bereits abgesendet haben, wird die Adresse zu deiner Bestellung bei einer nachträglichen Änderung in deinem Kundenkonto nicht mehr automatisch aktualisiert. In diesem Fall wende dich bitte so rasch als möglich an uns – telefonisch unter +49 9261/9663290 oder per E-Mail an bestellung@oelmuehle-purpur.de.

Mein Gutschein zeigt zu wenig Wert an?

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Solltest du einen Gutschein bei deiner Bestellung einlösen, achte bitte darauf die Bestellung korrekt abzuschließen oder bei einem nachträglichen Wechsel der Zahlart korrekt (mittels der angegebenen Buttons) zu unserer Website zurückzugehen. Bei bloßem Schließen des Fensters oder unsachgemäßem Abbruch kann es sein, dass der Gutschein für 2 Tage gesperrt bleibt. Danach steht dir der Gutschein wieder in voller Höhe zur Verfügung.

Warum bietet PURPUR keinen kostenlosen Rückversand an?

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Nachhaltigkeit zieht sich bei uns durch alle Bereiche. Dazu gehört auch, dass wir so wenig Transportwege zurücklegen wie möglich. Deshalb sind Retouren für uns eine Ausnahme und kein Verkaufsargument.

Ein weiterer Grund, weshalb wir Retouren weitestgehend vermeiden möchten:
Da ein Großteil unseres Sortiments aus Lebensmitteln besteht, wollen wir retournierte Ware nicht mehr an andere Kundinnen und Kunden verkaufen. Nur so können wir die beste Qualität garantieren – und darüber freust du dich sicher auch! 

Möchtest du trotzdem ein Produkt zurückschicken, kannst du das innerhalb von 14 Tagen tun. Hier findest Du mehr Informationen zum Widerrufsrecht.

Wieviel Wert hat mein Gutschein?

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Du hast einen Gutschein erhalten und weißt nicht wie viel Wert er hat? Du hast bereits mit einem Gutschein bezahlt und möchtest wissen wie viel Restwert noch vorhanden ist? Hier kannst du den Wert deines Gutscheines abfragen.

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Nächster Versandtag ist Dienstag, der 9. April.

Unser Lädchen hat am Donnerstag, dem 4. April von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet!

Wir freuen uns auf euch!

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